Startseite | Artists | Gallery | Impressum | Sitemap |

| Katalog_Landscape | Katalog_Seascape  | Katalog_Pastell | Aquarell_Landschaften | Aquarell_Stilleben |
| Welle_4 | Nordseestrand | Welle_5 | Sunset | Welle_6

 

Aquarelle Landschaften und Seestuecke Seascape oils on canvas
Leuchtturm WANGEROOGE

                                             leuchtturm

Seestücke

Veröffentlicht am 11. Juli 2011 by Fritz Engelhardt  http://fritzengelhardt.wordpress.com/2011/07/11/seestuecke/

Von Caspar David Friedrich bis Gerhard Richter zeigen sich Künstler seit jeher fasziniert von der Weite des Meeres, den Elementen Wind und Wasser, von Schiffen, Häfen, Küsten und Stränden. Dies hat auch mich bewogen, meine Erinnerungen und Eindrücke in Öl auf Leinwand und Aquarell festzuhalten.

Auflaufendes Wasser, Öl auf Leinwand, 70 cm x 100 cm
http://www.atelier-engelhardt.de/welle-2.htm

Das besondere Licht der ost- und nordfriesischen Küstenlandschaften mit ihren vielen Facetten beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Mit der Ölmalerei habe ich neben der Aquarellmalerei das ideale Medium gefunden, um diese Lichtverhältnisse bildnerisch umzusetzen. Ölbilder leben von dem Übereinandersetzen mehrerer Farbschichten. Hierin liegt für mich der große künstlerische Reiz: Mit welcher Kombination der Farbpigmente erziele ich die Wirkung von Licht und Schatten? Im Arbeitsprozess werden ständig Farbschichten aufgebaut und übermalt, bis die Stimmung und Lichtsituation eingefangen ist und das Bild seine Leuchtkraft entfaltet.

Stürmische See. Öl auf Leinwand, 70 cm x 100 cm
http://www.atelier-engelhardt.de/welle-5.htm

Wenn ich mir dieses Bild anschaue, habe ich sofort Sehnsucht nach der Nordsee. Dort entstehen auch diese einzigartigen Farbnuancen im Nachmittags– und Abendlicht, wenn die Sonne die Wellen von hinten durchscheint. Am Strand zu stehen, das Rauschen der Brandung zu hören, die Gischt und den Wind im Gesicht zu spüren, weckt Ideen für neue Bilder in mir.

Große Welle, Öl auf Leinwand, 70 cm x 100 cm
http://www.atelier-engelhardt.de/welle-1.htm

Öl auf Leinwand, 70 cm x 100 cm Faszinierend sind die unterschiedlichen Wetterereignisse am Meer mit ihrem wechselnden Licht. Deshalb habe ich meine neue Bildserie unter dem Titel “Seestücke 1 und 2″ veröffentlicht. Die Bilder zeigen vor allem Wind und Wellen, die am meisten beeindruckenden Elemente.

insert_elvira